Familie Grausewitz, eine gar nicht so gruselige Gespensterfamilie

smilla Avatar

"Flitz und Fluse - Gespenster-Training leicht gemacht" ist ein Vorlesebuch, das perfekt in die Herbst- und Halloween-Zeit passt.

Im Buch geht es um die Gespensterfamilie Grausewitz, die sich nach einem Umzug ins alte Försterhaus erstmal einleben muss. Dazu muss erstmal ordentlich Unordnung gemacht werden, denn für Gespenster gibt es nichts Schöneres als Staub und Chaos. Doch schon bald kündigt sich die Tante der Gespensterkinder Flitz und Fluse an, um die Kinder in Spukerei zu prüfen. Jetzt muss Spuken geübt werden!

Wie das Cover schon zeigt, sind die Gespenster in diesem Buch nicht besonders gruselig, sondern eher niedlich. Damit eignet sich die Geschichte auch schon für die kleinsten Leser und Leserinnen.

Mir hat an der Geschichte allerdings nicht gut gefallen, dass sich an mehreren Stellen lustig gemacht wird über das Gewicht von Gespensterpapa und Onkel. Ich finde, Body Shaming muss in einem Kinderbuch im Jahre 2023 nicht sein. Im Großen und Ganzen ist es eine nette Story, aber meine Kinder (3 und 6 Jahre) waren jetzt nicht sonderlich gefesselt.