Familiengeschichte mit Spuk

farbherzen Avatar

Flitz und Fluse sind zwei Geisterkinder, die das Spuken widerwillig lernen sollen und haben sogar keine Lust dazu. Es ist eine zusammenhängende Geschichte in 8 kleinen Kapiteln. Involviert ist die ganze Familie: Mama, Papa, Onkel Polter und Tante Twister. Das Hauptthema der Geschichte ist natürlich das Spuken lernen. Und ob Flitz und Fluse die Prüfung bestehen werden? Denn Tante Twister leitet eine Schule für Spukerei und ist super Streng. Ich finde das Buchcover großartig und sehr gelungen. Auch die Illustrationen sind so toll. Alles in einem Lila mit Orangen Akzenten. Was die typischen Halloween Farben sind. Das macht es besonders und individuell. Der Schreibstil ist sehr anschaulich und gut zu verstehen für Kinder ab 4 Jahren. Mir gefällt besonders der Satz: Durch die kleinen Löcher blinzeln die Sterne oder auch so lustige Sätze wie : 17 Kekse später. Es gibt Stereotypisierungen von Charakteren in der Geschichte. Onkel Polter der sehr dick ist und gerne Kekse isst. Mich Persönlich stört das überhaupt nicht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Fazit: Es ist eine gelungene und tolle Geschichte. Die ich Persönlich gerne Vorlesen. Daher von mir eine absolute Kaufempfehlung.