Gruselig-lustig

bücherwurm Avatar

Schon vom Buchcover war ich sehr angetan und war sehr erfreut als ich das Buch endlich in den Händen hielt.

Man begleitet die Gespensterkinder Flitz und Fluse zusammen mit dem Gespensterpapa und der schwangeren Gespenstermama auf einem Umzug in ein neues Zuhause. Dort stoßen sie auf allerlei Interessantes. Sie müssen Unordnung schaffen und am allerwichtigsten - richtig spuken lernen. Es hat sich nämlich Tante Twister angekündigt, die sehr streng ist und die Flitz und Fluse auf ihre "Spukerei-Künste" prüfen möchte. Zum Glück haben die Gespensterkinder Hilfe von einem für Gespenster sehr gruseligem Gerät. Ob das bei Tante Twister hilft?...

Der Schreibstil ist einfach gehalten und ist für kleine oder große Zuhörer geeignet. Es wird eine angenehme Spannung aufgebaut und für den ein oder anderen Lacher gesorgt. Es macht einfach Spaß aus dem Buch vorzulesen.

Passend zu den abwechslungsreichen Geschichten ist das Buch mit schönen Illustrationen versehen. Es macht viel Freude sie zusammen zu betrachten und zu schauen, was es alles auf den Bildern zu sehen gibt. Mir gefällt sehr, dass die Illustrationen sehr abstrahiert und mit einfachen Formen gestaltet sind. Dadurch wird die Kreativität und Fantasie super angeregt.

Ja, es zeigt ein klassisches Familienbild. Vater, Mutter und Kinder das ist in meinen Augen völlig in Ordnung. Ebenfalls als nicht-kritisch sehe ich, dass mit Witz darauf hingewiesen wird, dass der Papa und der Onkel etwas pummelig sind.

Auf eine ansprechende Art und Weise können mit dem Buch auch die Themen "Ein neues Baby kommt in die Familie", "Wir ziehen um" oder "Verwandtschaft" behandelt werden.

Eine absolute Vorlese-Empfehlung

Autorinnen: Anette Moser und Alex Peter