Lustige und originelle Vorlesegeschichte

gisel Avatar

Die kleinen Gespenster Flitz und Fluse ziehen mit ihren Eltern in ein verlassenes Försterhaus. Sie fühlen sich alle wohl dort. Doch da kündigt sich die altmodische und strenge Tante Twister an, die die beiden Geschwister prüfen möchte, wie sie sich beim Spuken anstellen. Sollten sie die Prüfung nicht bestehen, sollen Flitz und Fluse zur Tante in die Lehre gehen. Ob die beiden Gespensterchen den Test der Tante bestehen können?

Es ist schon eine „gespenstische“ Welt, in der die Gespensterfamilie lebt, wo nicht Ordnung und Sauberkeit gilt, sondern im Gegenteil Unordnung angesagt ist, es darf staubig, mottenzerfressen und voller Spinnweben sein, Modergeruch hilft beim Entspannen. Ein toller Aufhänger für die Themen Ordnung und Sauberkeit, die in vielen Familien für Zündstoff sorgen und damit sowohl für Kinder wie auch für Erwachsene interessant sind. Die Geschichte ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet und mit vielen lustigen und äußerst passenden Illustrationen ausgestattet. Flitz und Fluse sind doch nicht so viel anders als die „nicht-gespenstischen“ Kleinen, sie streiten und haben jede Menge Unsinn im Kopf. Doch sie sind auch sehr gewitzt, finden sie doch eine überraschende Lösung für das Problem, das ihnen mit Tante Twister ins Haus schneit. So entsteht eine humorvolle und spannende Geschichte, die sich sehr gut zum Vorlesen eignet und zum Betrachten der Bilder, um so richtig in der Erzählung zu versinken.

Mir hat dieses Kinderbuch mit seiner humorvollen Geschichte sehr gut gefallen, ich empfehle es sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.