Schaurig-schönes Kinderbuch

knorki Avatar

Oh Schreck! Tante Twister kommt zu Besuch. Das hat den beiden kleinen Gespenstern Flitz und Fluse und ihren Eltern so kurz nach dem Umzug ins neue Heim gerade noch gefehlt! Vorallem, da ihre gefürchtete Tante ihre beiden Neffen einer Spukprüfung unterziehen will. Dabei finden Flitz und Fluse spuken gar nicht toll. Doch dann machen die beiden eine Entdeckung auf dem Dachboden ihres neuen Hauses, die ihre Rettung sein könnte…

Die beiden Protagonisten Flitz und Fluse haben mir ebenso wie der Rest der Gespensterfamilie Grausewitz sehr gut gefallen. Die beiden sind lieb, aufgeweckt und mutig. Das Leben der Familie ist ganz anders, im Gegensatz zu uns Menschen legen sie nämlich Wert auf möglichst viel Staub und Unordnung. Die Werte aber sind die gleichen. Auch in der Familie Grausewitz werden beispielweise Liebe und familiärer Zusammenhalt großgeschrieben.

Die Geschichte ist sehr süß und fantasievoll. Obwohl es ums Thema Spuken geht, ist sie keinesfalls beängstigend sondern vielmehr unterhaltsam und spannend. Schreibstil und Wortwahl der Autorin sind kindgerecht, wodurch die Geschichte leicht nachvollziehbar und verständlich ist. Die wunderschönen Illustrationen passend zum Inhalt tun ihr Übriges, um das Buch zu einem absoluten Hingucker für Groß und Klein zu machen.

Fazit:

Schaurig-schönes Kinderbuch mit wunderschönen Illustrationen, perfekt zum Vorlesen geeignet.