Zauberhaft und super schöne Illustrationen

hulahairbabe Avatar

Als ich den Titel gelesen habe, wusste ich erstmal gar nicht um was es genau geht. Das Cover springt einem jedoch so ins Auge, dass man in jedem fall den Klappentext liest. Ich finde Vorlesebücher generell schon toll, aber noch besser, wenn man viele verschiedene bekannte Autoren eine Plattform bieten kann. Auch in diesem Buch kenne ich so einige der Namen und weiß, dass sie einen hervorragenden Schreibstil haben. Die beiden Ausschnitte der Geschichten von Feridun Zaimoglu und Alina Bronsky haben mich darin bestätigt. Zudem gefällt mir, dass es komplett neue Märchen sind. Das ist als Vorleserin deutlich spannender als zum 80. Mal die Grimms-Märchen auszupacken (obwohl die sehr gut sind). Auch beeindruckt bin ich von den Illustrationen. Insbesondere die detaillierte und liebevolle Gestaltung des Schlosses des Apfelkönigs ist wunderschön anzusehen. Ich kann mir gut vorstellen mit meiner Nichte gemeinsam auf das Bild zu schauen und über den Apfelkönig zu sinnieren.
Weiteres Highlight in dem Buch war für mich die Angabe der Lesezeit und des Alters. So weiß man sogleich für welches Alter welche Geschichte geeignet ist - Perfekt :D So hat man auch mal ein paar Jahre was davon.