31 originelle Märchen von namhaften Persönlichkeiten!

leserattenmama Avatar

Hänsel und Gretel waren gestern, nun kommen Elektra, Paraplü und der Spitar - sowie zahlreiche weitere menschliche, tierische und erfundene Helden!
Ganze 31 AutorInnen haben sich neue Märchen ausgedacht, die einfach wunderschön von Martina Liebig illustriert wurden - die Zeichnungen sind für meine drei Kinder (7; 5 und 2) und mich das Highlight an diesem Buch!
Zu jeder der Geschichten ist eine Altersangabe sowie die geschätzte Lesezeit angegeben. Einige Märchen sind bereits ab 3 oder 4 Jahren geeignet, wobei ich finde, das man auch einige Lebensjahre oder gar -jahrzehnte älter sein darf, um diesen Märchen angemessenes Interesse und auch das Verständnis entgegenzubringen. Meine Kinder waren nämlich leider nicht so angetan und konnten sich nur schwerlich mit zB den Wollmäusen oder Faultier & Wickeltier identifizieren ... die Moral oder „Message“ einiger Märchen haben wir länger ausdiskutiert. Vielleicht liegt es daran, dass wir bisher eher Geschichten als Märchen gelesen haben - bei mir kam das Buch besser an als bei dem jungen Publikum 😉 ich versuche es in ein paar Jahren wieder; stelle es bis dahin in mein Bücherregal und lasse die originellen Geschichten allein auf mich wirken 😊