Ein literarisches Potpourri

yellowdog Avatar

Flo, der Flummi und das Schnack ist ein Band mit Geschichten für Kinder. Der Herausgeber (der KIWI-Lektor David Rupp) hat eine Reihe von beeindruckend großen Namen unter den zeitgenössischen Schriftstellern versammelt.
Das ist auch der Grund, warum ich einen ausführlichen Blick in das Buch werfen wollte. Werden diese Autoren auch den kurzen große Literatur bieten?

Es fängt an mit Alina Bronsky, die schon Jugendbücher geschrieben hat. Sogleich wird ein soziales Thema angeschnitten: Ausgrenzung. Anton ist fast der einzige der keine Einladung zum Geburstag von Marie erhalten hat. Das ist demütigend. Alina Bronsky wählt den Weg der Phantasie als Ausweg. Das hat mir sehr gut gefallen.

Dann kommt Popliteratur-Ikone Feridun Zaimoglu mit einer Geschichte des Mädchens Annmarie, die beschließt auf einem Baum zu leben. Das ergibt einen kurzen Moment des Glücks.

Es folgen weitere bekannte Namen, z.B. Lena Gorelik, Selim Özdogan, Eva Manesse uva.

Bei der Story von Juli Zeh sind übrigens originellerweise Spinnen die Hauptfiguren, die sich darüber wundern, warum die Menschen so spinnen.
Bei Alexa Hennig von Lange ist ein Schmetterling die wichtigste Figur.
Satirisch wird es in Wladimir Kaminers „Das kleine Mädchen“.

Was auch gut gemacht ist: es werden vor jeder Geschichte die Vorlesezeit in Minuten und das empfohlene Alter angegeben.

Noch erwähnen möchte ich das großartigen Cover mit den überraschenden Tiermotiven, die mich begeistern.