Eine ungewöhnliche Kurzgeschichtensammlung

april1985 Avatar

Seid ihr auch hin und wieder auf der Suche nach Vorlesegeschichten abseits der Gebrüder Grimm, Hans Christian Andersen oder Walt Disney? Wenn ja, dann ist Flo, der Flummi und das Schnack vielleicht genau richtig für euch. Die hier vorgestellten Kurzgeschichten sind definitiv anders, sehr fantastisch und heben sich von der Masse ab. Uns waren sie allerdings teilweise zu ungewöhnlich und manchmal auch zu seltsam.

Schon beim Anblick der Geschichtensammlung merkt man gleich, dass Flo, der Flummi und das Schnack nicht 0‐8‐15 ist. Kein Wunder, haben hier nämlich diverse namhafte Schriftsteller*innen, Musiker*innen und Künstler*innen die Feder geschwungen. Herausgekommen ist dabei ein kunterbuntes Sammelsurium an fantastischen, verträumten, manchmal lustigen, meist jedoch unaufgeregten Märchen. Damit man weiß, ob die jeweilige Geschichte altersgerecht ist, findet sich zu Beginn jeweils eine Altersangabe und die Lesezeit. Das fand ich wirklich ziemlich genial gelöst, hat für uns aber leider nicht immer gepasst. Selbst ich als Erwachsene konnte den Sinn bzw. die Moral hinter den Geschichten oft nicht erkennen. Man braucht tatsächlich einiges an literarischem Verständnis und Gefühl, um voll und ganz darin aufgehen zu können. Dinge, die Kleinkinder eher noch nicht so mitbringen. Auch die fehlende Bebilderung hat bei meinem Kind eher für Langeweile gesorgt. Die jeweils kleinen Illustrationen zu Beginn haben das leider nicht geändert, wenngleich diese wirklich wunderschön gestaltet sind.

Was für uns nicht funktioniert hat, muss bei euch aber nicht so sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass größere Kinder durchaus gefallen an den Geschichten über tränentrinkende Schmetterlinge, langsame Tiger, Affenbanden und Apfelkönige finden könnten.

Fazit

Flo, der Flummi und das Schnack ist nur eine von zahlreichen Kurzgeschichten in diesem wunderbar aufgemachten Vorlesebuch. Man merkt beim Lesen der ungewöhnlichen Geschichten, dass diese von diversen Künstler*innen geschrieben wurden. Ziemlich fantastisch, verträumt, unkonventionell, manchmal lustig, manchmal gruselig ‐ auf jeden Fall sehr, sehr ungewöhnlich sind diese. Uns waren die Märchen leider teilweise zu abgehoben und skurril. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass größere Leseratten im (Vor)Schulalter ihre Freude mit dem Buch haben könnten.