Gemischte Vorlesegeschichten

signalhill Avatar

Die Idee zu "Flo, Flummi und das Schnack", erschienen als schöner Geschenkband bei Kiepenhauer und Witsch, finde ich ganz toll. Ebenso ist das Aussehen des Buches sehr edel, mit festem Einband und Lesebändchen. Hier haben bekannte Autoren Vorlesegeschichten für die Kleinsten ab 4, 5 oder 6 Jahren geschrieben.

Mit 31 Geschichten hat man lange etwas zum Vorlesen. Das Gute an den Geschichten ist aber vor allem, das jede Geschichte die Information enthält, für welches Alter sie geeignet ist und wie lange das Vorlesen etwa dauert. Vorlesen für die Kleinsten macht so wirklich viel Spaß, den Großen wie den Kleinen.

Die Autoren gehen für mich von sehr bekannt (Paul Maar, Juli Zeh, etc.) bis zu mir völlig unbekannt. Mindestens die Hälfte der Autoren kenne ich nicht, aber für die Qualität der Geschichten ist das sowieso nicht von Bewandtnis. Tatsächlich sind es nicht die sehr bekannten Autoren, die die besten Geschichten geschrieben haben.

Vier Sterne vergebe ich, weil mir nicht alle Geschichten sehr gut gefallen haben. Gleich die erste Geschichte, "König der Äpfel" von Alina Bronsky, finde ich gar nicht so gelungen, weil man hier die Geschichte von Anton und der Nachbarin Maria aufbaut, die Geschichte selbst aber ein eine ganz andere Richtung verläuft, sodass der Anfang später gar nicht wieder aufgegriffen wird und dann auch keine Rolle mehr spielt. Kinder fragen nach, aber für sie ist es sicher nicht so relevant wie für mich.

Alles in allem ist dieses Buch eine ganz tolle Idee, die mit bunten Illustrationen gut umgesetzt wurde. Auf den Bildern gibt es immer viel zu entdecken. Ich wünsche mit einen Folgeband zu "Flo, Flummi und das Schnack", den ich auf jeden Fall auch kaufen würde, wenn meine Vorlesekinder dann noch das richtige Alter haben.