Mehr erwartet

schokokekzz Avatar

Der Beschreibung und der Leseprobe nach, habe ich deutlich mehr erwartet als ich mit der Geschichten-Sammlung "Flo, der Flummi und das Schnack" bekommen habe.
Das Cover des Buches macht einen wertigen Eindruck und gefällt uns insgesamt sehr gut. Auch die Geschichtenauswahl machte uns neugierig, obgleich sie für eine recht breites Altersspektrum sind. Das macht es mEn schwierig im Verschenken und Lesen. Insbesondere für unseren Dreijährigen, ist das Buch so gar nichts. Zum Vorlesen am Abend fehlen im glücklicherweise nicht die Bilder, von denen es insgesamt eher wenig gibt. Die meisten Geschichten versteht er noch nicht, aber nur einige wenige aus dem Buch vorgelesen zu bekommen, findet er (verständlicherweise) doof.
Die eine oder andere Geschichte gefiel uns in der Tat recht gut, einige andere gefallen aber so gar nicht oder haben gar einen, wie ich finde, kritisch zu betrachtenden Inhalt. Um das an einem Beispiel zu konkretisieren: Die Geschichte zum Titel handelt von Flo, der einen Sprachfehler hat. Letztlich wird Flo jedoch nicht in die Gruppe integriert (was jedoch eigentlich wünschenswert und irgendwie ein schönes Zeichen wäre), sondern freundet sich mit einem anderen Kind mit dem gleichen Sprachfehler an. Obgleich er merkt, dass er mit seiner Besonderheit nicht allein ist, fehlt doch irgendwie der Anschluss.
Dafür, dass das Buch moderne Märchen propagiert, gehen die für mich einfach zu häufig an aktuellen Werten vorbei, die ich und vermutlich auch viele andere unseren Kindern mit auf den Weg geben würden. Von daher tatsächlich meinerseits keine Leseempfehlung.