Originelle Geschichten

bücherbaby Avatar

Flo, der Flummi und das Schnack ist eine Buchsammlung von modernen Kindergeschichten, die von unterschiedlichen Künstlern, Schriftstellern oder auch Musikern geschrieben wurden.

Meine Meinung:

Das Buch fühlt sich in der Hand einfach toll an. Es ist etwas mystisch und erinnert vielleicht nicht gleich an eine Sammlung von Kindergeschichten, aber der erste Schein trügt in der Hinsicht. Es gibt 31 Geschichten für Kinder ab drei bis neun Jahre. Dadurch ist das Buch auch in Familien mit Kindern in unterschiedlichen Altersstufen nutzbar. Mir persönlich gefällt auch die Angabe der Lesezeit und welche Geschichte für welches Alter gedacht ist. Dadurch kann man sich immer entsprechend der Situation einstellen und die Zeit besser einplanen.

Die Geschichten selbst, sind alle einzigartig und zeugen von viel Kreativität und sind eine tolle Abwechslung zu den typischen Brüder Grimm Märchen. Schön finde ich es, dass die Geschichten auch jeweils illustriert sind und dadurch die Stimmung beeinflussen und mittragen.

Schade finde ich, dass die Märchen durch ihre Kürze eben oft nicht alles erzählen können und ich habe mir schon öfter gewünscht zu wissen wie es weitergeht. Das kann natürlich manchen Leser abschrecken.

Für meinen Sohn waren zumindest nicht alle Geschichten gleich interessant. Eine wollte er leider auch nicht zu Ende hören. Vielleicht passte auch die Altersempfehlung nicht zu ihm.

Für die moderne Märchensammlung vergebe ich aufgrund der genannten Punkte vier Sterne.