Rundum zufrieden

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
büchernarr Avatar

Von

Dieses hübsch illustrierte Vorlesebuch enthält über 200 Seiten mit 31 außergewöhnlichen und besonders interessanten Märchen und Geschichten von bekannten Autorinnen und Autoren, für Groß und Klein. Was ich sehr praktisch fand ist die Tatsache, dass es zu Beginn jeder Erzählung eine Altersempfehlung gibt (von 3 bis 6 Jahren aber auch zwei Geschichten für acht bis neunjährige Kids sind enthalten) sowie eine grobe Angabe der Lesedauer. Alle Geschichten sind wunderbar erzählt, mal spannend, mal witzig, mal gefühlvoll und viele von ihnen sprechen über Werte wie Freundschaft, Empathie und Liebe. Auch für erste Leseanfänger eignet sich das Buch sehr gut.
Was das manchmal etwas schwierige Vokabular betrifft, finde ich es gut, wenn Kinder lernen etwas anspruchsvoller zu sprechen, das hilft auch für die größeren Schulklassen.
Mit diesen Geschichten ist man auf jeden Fall gut versorgt und wenn mal das Einschlafen nicht abrupt klappt, dann können es auch zwei oder drei Vorlesegeschichten werden..