Schön gestaltete Vorlesegeschichten ohne interessanten Inhalt

perfectry Avatar

Das Buch „Flo, der Flummi und das Schnack” ist ein wundervoll illustriertes Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.

Cover:
Das Cover ist kinderfreundlich und ansprechend gestaltet. Sowohl auf der Front- als auch auf der Rückseite kann man viel entdecken. Das Buch wirkte auf mich durch seine dunkel blauen, goldenen Farben sehr hochwertig. Der Titel des Buches steht mit seinen großen, roten Buchstaben im Mittelpunkt des Covers.

Inhalt:
Das Bilderbuch besteht aus 31 Kurzgeschichten, die von unterschiedlichen Autoren und Autorinnen geschrieben wurden. Sie handeln von tollen Abenteuern, lustigen und schlauen Tieren, Magie oder einfachen Alltagserlebnissen. Manchmal sind die Geschichten lustig, manchmal ein bisschen traurig oder sie bringen einen zum Nachdenken. Durch die verschiedenen Autoren sind die Geschichten sehr abwechslungsreich und lassen einen immer wieder in ein neues Abenteuer fallen. Einige Geschichten fand ich sehr schön und kinderfreundlich geschrieben. Jedoch gab es auch viele Erzählungen, welche mir überhaupt nicht zusagten. Diese hatten meistens einen sehr kritischen Inhalt und waren nicht sehr kinderfreundlich oder authentisch geschrieben. Mir fehlten zudem bei diesen Geschichten die Unterhaltung oder eine Bedeutung. Teilweise blieben einige Fragen zum Ende der Geschichten offen, was besonders für Kinder frustrierend ist. Der Aufbau des Buches hat mich jedoch sofort begeistert. Toll fand ich, dass zu jeder Vorlesegeschichte die Vorlesedauer und das empfohlene Lesealter angegeben wurden. Dadurch konnte man sich immer eine passende Geschichte aussuchen. Die Länge der Geschichten, welche meistens in 5-10 Minuten vorzulesen waren, hat mir sehr gut gefallen.

Erzählweise:
Die meisten Autoren und Autorinnen haben eine lebhafte und bildreiche Erzählweise, sodass sich die Geschichten sehr gut zum Vorlesen eignen. Einige Kurzgeschichten besitzen jedoch keinen gelungenen Schreibstil, da die Sprache zu komplex oder nicht sehr bildreich ist. In diesen Geschichten verliert das ein oder andere Kind schnell das Interesse.

Illustrationen:
Zur jeder Geschichte gehört eine illustrierte Seite, welche den Inhalt der Geschichte kindgerecht und interessant aufgreift. Die Bilder sind sehr farbenfroh und abwechslungsreich gestaltet, sodass man sich längere Zeit mit diesen auseinandersetzen kann. Sie erwecken das Leseinteresse und motivieren die Kinder aufmerksam zuzuhören. Daher sind für mich die liebevoll gestalteten Bilder das Beste am ganzen Buch.

Fazit:
Insgesamt ist das Buch sehr abwechslungsreich durch die große Vielfalt an Kurzgeschichten. Ich finde an sich die Idee eine Sammlung von Vorlesegeschichten zu erstellen sehr schön. Leider sind jedoch in dem Buch viele Geschichten enthalten, die nicht sehr kinderfreundlich geschrieben sind oder keinen authentischen Inhalt hatten. Darüber hinaus sind die meisten Geschichten, aufgrund von komplexer Sprache oder Inhalt, sehr anspruchsvoll zu verstehen. Folglich würde ich das Buch nicht für Kinder ab 3 Jahren empfehlen, sondern erst ab 8 Jahren. Die Länge der Vorlesegeschichten, sowie die wunderschön gestalteten Bilder zu diesen haben mir sehr gut gefallen. Die Aufmachung und Gestaltung des Buches hat mich daher sehr überzeugt, der Inhalt der Geschichten jedoch leider nicht.