Schöne Geschichten

bibliofreund Avatar

"Flo, der Flummi und das Schnack" ist beladen mit 31 schönen und weniger schönen (wie das eben mal so ist in einer Sammlung) Guten Nacht Geschichten für jedes Kinderalter. Das Buch an sich ist sehr hochwertig verarbeitet und die Illustrationen sind wirklich ein Hit. Was uns außerdem sehr gut gefallen hat sind die Altersangaben, da weiß man direkt, ob es auf Anhieb passt. Die Zeitangaben fand ich nicht so besonders, denn ich denke, es ist sehr relativ, wie lange man für eine Geschichte braucht. Man kann nämlich auch die Geschichte kurz unterbrechen um über das Gesprochene zu diskutieren, sich Gedanken machen usw. Darüber hinaus lesen nicht alle gleich schnell oder langsam.
Was die Geschichten an sich betrifft, gab es einige, wie z.B die mit der Schildkröte Roswitha, die uns ziemlich gut gefallen haben, andere wieder sprachen uns nicht so an weil auch das Erzählte irgendwie nicht zu unseren Gewohnheiten gehörte.
Generell aber sind die Erzählungen durchaus abwechslungsreich und phantasievoll und ich fand die Idee an sich gelungen. Deshalb empfehle ich auch dieses kreative Buch gerne weiter. Ein wirklich schönen Weihnachtsgeschenk!