Viele kleine Kurzgeschichten, die zum Nachdenken und darüber reden anregen.

reading.tea.coffee Avatar

Zu jeder kleinen Vorlesegeschichte ist anfangs ein Bild und die voraussichtliche Lesedauer angegeben.

Einige Geschichten fand ich persönlich etwas anspruchsvoller für die kleineren Zuhörer, wir mussten nach der Geschichte öfters darüber reden und die eine oder andere Geschichte in eigenen Worten kurz nacherzählen, damit ein bisschen mehr verstanden werden konnte.

Sprachlich sind die Geschichten sehr unterschiedlich, was zu erwarten ist, wenn so viele unterschiedliche Persönlichkeiten jeweils eine Geschichte beisteuern. Das macht aber auch wiederum den Reiz aus, dieses Buch quer zu lesen und die Geschichten dem Kind anzupassen, nach Lust und Laune eben.

Schwierig fanden meine Nichte und ich es, dass nur ein Bild pro Geschichte und das am Anfang jeweils nur abgebildet ist. Gerade als sie bei mir auf dem Schoß saß und dann Seiten vor ihr waren nur mit Text, war die Aufmerksamkeit nicht so groß und teils schwierig sie gedanklich bei der Geschichte zu "halten".
Hier wird dem Vorleser viel Einfluss mit der Stimme abverlangt, um die Spannung der Geschichte aufzubauen, denn Bilder zum Angucken gibt es eher wnige, wobei sie so schön gestaltet sind!

Schlussendlich ist das Buch eine Kaufempfehlung. Es ist ein begleitendes Buch für viele Jahre, denn die einzelnen Geschichten werden wir sicherlich öfters wiederholen. Ich gebe einen Punkt abzug, da ich finde gerade für die kleineren Zuhörer könnten ein paar weitere kleine Bilder helfen!