Voller Fantasie

kalli Avatar

Das Buch macht schon von außen ordentlich etwas her, hochwertig und schön gestaltet. Auch das Innenleben ist ästhetisch wirklich ansprechend, mit farbigen Illustrationen, sehr schön abgestimmt auf die einzelnen Geschichten, verträumt, bunt und künstlerisch.

Die einzelnen Geschichten stammen von den verschiedensten Autor:innen und sind laut Angaben für Kinder zwischen 3 und 9 Jahren geeignet. Auch die Vorlesedauer steht bei jeder Geschichte dabei - zwischen 5 und 25 Minuten.

Mich überzeugen die Geschichten unterschiedlich stark. Die literarische Qualität ist leider nicht bei jedem gegeben, der sonst einen interessanten Eindruck macht. Als Einstieg, um die Künstler:innen kennenzulernen, ist das Buch eine tolle Quelle, die ein Potpourri unterschiedlicher Stile und Geschichten vereint und dabei immer kindgerecht, verträumt und nicht-mainstream ist.

Was mich etwas irritiert, ist jedoch, dass manche Geschichten abgehackt wirken, als würden ihnen Anfang und Ende fehlen, um eine runde Sache werden zu können. Daher ist die Aufmachung des Buches beinahe schöner als Teile des Inhalts. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden;-)