Vorlesebuch vom Feinsten

kainundabel Avatar

Noch ein Vorlesebuch? Ja, und ein ganz besonderes! „Flo, der Flummi und das Schnack“ sind – wie es im Untertitel völlig zu Recht heißt – Vorlesegeschichten für Kinder und Eltern, „die sich nicht langweilen möchten“. Zu ergänzen wäre: auch für Enkel und Großeltern! Auf über 200 Seiten finden sich 31 Geschichten, erzählt von bekannten Autorinnen und Autoren mit einem sicheren Gespür und einem großen Herz für ihre (Leser- und) Zuhörerschaft. Von A wie Anton dem König der Äpfel bis Z wie Zappelchen der Hausspinne gilt es, kindgerechte spannende, humorvolle, witzige und nachdenklich stimmende Erzählungen für Kinder von 3 bis 6 Jahren zu entdecken. Zwei Geschichten für Acht-/Neunjährige sprengen den Altersrahmen ein wenig. Neben den Altersangaben ist die jeweils genannte Vorlesedauer eine wertvolle Hilfe. Jede Geschichte ist ein Schatz für sich in dieser mit viel Liebe und Sorgfalt zusammengestellten Sammlung. Meine persönliche Lieblingsgeschichte ist und bleibt diejenige, die dem Buch seinen Titel gab. Die Geschichte von Flo, der unfreiwillig die Buchstaben verwechselt, deshalb für kuriose Situationen sorgt und bei seinen Mitschülern als Sonderling gilt, weckt große Empathie – und geht natürlich gut aus. Wunderbar erzählt!
Besonders hervorzuheben sind die großartigen Illustrationen von Martina Liebig. Sie dürften neben den Geschichten selbst für nachhaltigen Gesprächsstoff mit den kleinen Zuhörern sorgen. Sie sind einfach ein ästhetischer Genuss!
Also, liebe Eltern und Großeltern: Vorlesen ist angesagt, an jedem Tag des Monats eine der 31 Geschichten. Und dann? Garantiert heißt es dann unisono: Wieder von vorne anfangen!