Wertvolle Geschichtensammlung

laba Avatar

Das Cover:

Das Cover des Buches “Flo, der Flummi und das Schnack” von Kiepenheuer & Witsch spricht mich an, da es ein sehr einzigartiger Druck ist, der viel Fantasie verspricht. Das passt gut zum Titel, der ebenfalls Fantasiegeprägt ist. Auch fühlt sich die Oberfläche des Buches gut an. Weiterhin punktet es mit einem integrierten Lesebändchen.

Zum Inhalt:
Das Buch beinhaltet insgesamt 31 Märchen für Kinder, die von verschiedenen Autoren geschrieben wurden. Es handelt sich um keine klassische Märchensammlung, sondern um einen einzigartigen Vorleseschatz. Denn so gibt es die Geschichten nicht noch einmal, da sie ursprünglich für ein Magazin geschrieben und hier zusammengefasst wurden.
Positiv hervorheben möchte ich die Inhaltsangabe, in der hinter jedem Titel ein Alter angegeben ist, ab dem das Märchen empfohlen wird, außerdem wird auch eine kurze Lesezeit abgedruckt. Diese Angaben finden sich dann nochmals direkt bei den jeweiligen Geschichten. Die Altersangaben beginnen zwischen 3 und 9 Jahren, die geschätzte (Vor)lesezeit beträgt 5 bis 25 Minuten.
Was mir ebenfalls gefällt ist der Anhang, in dem zu jedem der Autoren etwas geschrieben wird.
Manche Märchen gefallen mir überhaupt nicht, das beginnt gleich bei dem Ersten: Kinder sollen und dürfen sich nicht von Fremden ansprechen lassen,sich mit ihnen einlassen und unterhalten und sie dann noch fragen, ob sie ihnen den Weg nach Hause zeigen würden – also diese Geschichte geht überhaupt nicht.
Belebt wird das Buch durch zahlreiche Bilder, die zu den einzelnen Geschichten passen.

Das Buch ist zum Vor- oder Selbstlesen geeignet.
Der Schreibstil:

In einigen wenigen Kapiteln kann ich den Altersangaben nur schwer zustimmen. Die Inhalte sind manchmal zu komplex oder auch zu Fantasiereich bzw. zu erwachsen geschrieben (viele "schwierige" Wörter für so junge Kinder).

Die Märchen sind alles andere als langweilig und jedes von ihnen erfordert eine ganze Portion Fantasie. Auch ist der Schreibstil oft unterschiedlich, da es ja nicht nur aus der Feder von einem Autor stammt, was widerum keine Monotonie aufkommen lässt.

Fazit:

Das Buch "Flo, der Flummi und das Schnack” von Kiepenheuer & Witsch ist eine Empfehlung von mir für alle Märchen-und Geschichten-Liebhaber.
Es ist ein sehr vielseitiges und hochwertig verarbeitetes Buch.
Aufgrund der angesprochenen "Mängel" gebe ich jedoch nur 4 Sterne von 5 möglichen.