Wunderbar!

tini0722 Avatar

Die Leseprobe hat mich bereits sehr angesprochen, da sich das Buch irgendwie aus dem Markt der Vorlesebücher herausgehoben hat.
Riesig war die Freude, als ich dann ein Rezensionsexemplar erhalten habe.
Die 31 Geschichten / Märchen sind allesamt sehr "alltagstauglich", sprich zum Vorlesen und Selberlesen bestens geeignet. Sie sind teils lustig, teils regen sie zum Nachdenken an. Die Auswahl der Texte ist dem Verlag auf jeden Fall gelungen. Nach wie vor toll finde ich die kleine, aber feine Idee, bei jeder Geschichte die Vorlesedauer und das empfohlene Lesealter anzugeben.
Zur Gestaltung des Buches: Vor oder bei jeder Geschichte findet sich ein ganzseitiges Bild, das das Thema der Geschichte dazu in irgendeiner Form aufgreift. Die Bilder sind sehr unterschiedlich gestaltet, sodass es viele Gesprächsanlässe für Kinder und Erwachsene gibt. Super gerade beim pädagogischen Einsatz: Die Präsentation der Bilder vor dem Lesen weckt Leseinteresse! Einzig das Cover des Buches hat mich nicht so angesprochen bzw. wird vermutlich leider viele potentielle KäuferInnen abhalten, dem Buch eine Chance zu geben. Die Bildgestaltung "springt" einem nicht ins Auge, auch wenn die graphische Gestaltung durchdacht ist.
Alles in allem: Klare Kaufempfehlung - zugreifen!