Wundervolle Geschichten

mandel61118 Avatar

Flo, der Flummi und das Schnack besteht aus vielen Vorlesegeschichten für "Kinder und Eltern", so der Klappentext.
Auf den ersten Blick merkt man, dass es sich hier nicht um ein Mainstream-Buch handelt, sondern um eine kleine Kostbarkeit.
Die Illustrationen sind kunstvoll und ansprechend und ähneln den üblichen Bildern, die man in den meisten Vorlese- oder Bilderbüchern findet, kaum. Die Kinder werden hier angehalten, ganz genau hinzuschauen, was natürlich gut für die Schulung der Aufmerksamkeit ist.

Die Geschichten haben fantasievolle Titel wie z. B. "Der Mann, der sich ins Märchen trommelte", "Ella und die tränentrinkenden Schmetterlinge" und "Der langsame Tiger, der von Haarbürstenschlangen erzählen konnte". Die Geschichten sind allesamt außergewöhnlich fantasievoll erzählt.

Besonders gelungen finde ich, dass am Anfang jeden Kapitels eine Angabe dazu steht, ab wie vielen Jahren die Geschichte geeignet ist. Außerdem ist die Vorlesezeit vermerkt, also wie lange man braucht, um die Geschichte vorzulesen.
Die meisten Einheiten sind gut als Gute-Nacht-Geschichte geeignet.

Alles in allem ein wundervolles Buch, das ich gerne weiterempfehle.