Spannend, lustig, skurril, einfach ein Traumbuch für Kinder und jung gebliebene Erwachsene

balubaba0211 Avatar

Lilli und Mikko müssen während der Dienstreise ihrer Eltern zu ihrem Onkel fahren, leider trägt hier eine gegenseitige Abneigung nicht gerade zu sehr viel Vorfreude bei. Zum Glück gibt es da aber noch die nette Nachbarin Flora Salmantieri, eine außergewöhnliche alte Dame. Dies ist eine Oma, wie sie sich jedes Kind in dieser Form wünschen würde. Bei ihr gibt es einen sprechenden Hahn und einen 3D-Drucker, mit dem sie Mini-Piraten herstellt und nachdem eine Flüssigkeit über diesen ausläuft, werden sie zum Leben erweckt. Dann kommt noch ein Raubüberfall auf einen Juwelierladen dazu, den es aufzulösen gilt und ein Tango-Tanzlehrer mit einem schiefen Bart spielt ebenfalls eine Rolle. Man sieht schon, langweilig werden diese Ferien auf keinen Fall werden!

Die Autorin schafft es mit ihrem lockeren und lebendigen Schreibstil, die durchweg skurrilen Hauptpersonen anschaulich und sympathisch zu gestalten. Das Buch ist sehr flüssig zu lesen, man sieht die Charaktere quasi förmlich vor sich. Über die gesamte Handlung hinweg entwickelt sich ein schlüssiger Spannungsbogen und schon allein durch die skurrilen Figuren ist das Buch wirklich witzig und phantasievoll, außerdem natürlich turbulent.

Unterstützt wird die Geschichte durch zahlreiche Illustrationen, die meinen persönlichen Geschmack nicht so ganz treffen, sie sind mir etwas zu schräg und zu wenig kindgerecht.

Ein toller Roman für Kinder und jung gebliebene Erwachsene, bei dem einem garantiert nicht langweilig wird und den man auch nur sehr schwer wieder aus der Hand legen kann. Mit seiner Schriftgröße gut geeignet für Erstleser, die schon gut lesen können und gerne mal Bücher verschlingen. Daher von mir (bzw. meiner Tochter) eine uneingeschränkte Leseempfehlung!