Actiongeladenes Abenteuer in alternativer Vergangenheit Britanniens

lesefüchsin Avatar

Der Roman spielt in Großbritannien zu Beginn des 19. Jahrhunderts - allerdings wurde es von Kaiser Napoleon erobert. Engländer gelten als Menschen zweiter Klasse und haben eingeschränkte Rechte gegenüber Franzosen. So ist auch das Privileg, an Akademien zu studieren, einzig den Invasoren vorbehalten.
Die junge Florance Bell, ein Waisenkind, hat sich durch ihr technisches Geschick hervorgetan und arbeitet für eine Gutsherrenfamilie in Leeds, unter dem strengen Blick ihres Mentors. Ausgerechnet an dem Abend, an dem ein neues, mechanisches Wunderwerk auf dem Gut präsentiert werden soll, passieren gleich mehrere Vorfälle, die Florance's Leben von Grund auf verändern werden.

Das Buch punktet in mehrfacher Hinsicht. Da wäre das wunderschöne Hardcover im Steampunk-Look, die kurzen Kapitel, die ein rasches Lesen vereinfachen und die verschiedenen Erzähl-Perspektiven, denn neben Florance können wir auch den Gedanken der beiden Gutsherren-Kinder lauschen und deren eigene Geschichte erfahren. Die Geschichte ist sehr originell, spannend und gut geschrieben. Auch ich als Erwachsene hatte meinen Spaß daran.
Ich würde mich freuen, wenn es einen weiteren Teil gibt.