Ein Hauch von Steam Punk

silberblut Avatar

Florance Bell und die Melodie der Maschinen von Carsten Steenbergen, erschienen beim Ueberreuter Verlag GmbH

Und da kommt auch schon Nummer 2 von meiner Liste der vernachlässigten Schätze. (Ich tue wirklich mein Bestes, diese Liste in der nächsten Zeit deutlich zu verkürzen!)
_____________________________________
Der Klappentext:
Reise mit uns in eine Vergangenheit, in der die Melodie der Maschinen den Rhythmus deines Lebens bestimmt und werde Teil der Revolution! 1820: Napoleon hält England besetzt. Die 15-jährige Florance arbeitet als talentierte rechte Hand des Meistermechanikers eines maschinenverrückten Earls. Doch als dessen Anwesen plötzlich von Luftschiff-Rebellen überfallen wird, stehlen sie nicht nur den Prototypen einer revolutionären Erfindung, sondern auch die in dessen Maschinenraum unfreiwillig gefangene Florance. Von nun an als Rebellin gejagt, findet sich Florance mit einem Mal in einer Verschwörung wieder, die sie niemals für möglich gehalten hätte ... Ein aufregendes Abenteuer in einem alternativen England voll Intrigen, Kämpfen und der Sehnsucht nach Freiheit!
____________________________________
Das Buch hat 384 Seiten, widmet sich dem Science Fiction und Steam Punk Genre und ist für Kinder ab 12 geeignet. Dem stimme ich zu.
Das Cover passt gut zum Buch. Es zeigt uns ein junges, englisches Mädchen. Florance Bell, die Protagonistin des Buches, sowie ein Luftschiff, ein U-Boot und Zahnräder. Die mechanischen Wunder der Zeit um 1820.
Florance ist ein mutiges Mädchen, deren Geschichte wir miterleben dürfen. Sie ist aufgeschlossen und auch dazu in der Lage das menschliche in den vermeintlichen "Bösewichten" zu sehen und deren Taten zu hinterfragen. Sie ist stark, klug und auch wenn sie am Anfang des Buches schon viele positive Gefühle und Sympathien in mir weckte, konnte sie sich zum Ende des Buches noch toll weiterentwickeln.
Allgemein fand ich es sehr schön, wie der Autor den Charakteren, auch denen mit sehr starker Persönlichkeit, den Raum gab, sich zu entwickeln und nicht jeder starr in seiner Rolle blieb.
Am meisten an dem Buch hat mich Florance Kampfgeist beeindruckt. Sie hat es in ihrem Leben wirklich schwer, doch lässt sich nicht entmutigen, auch wenn sich ihr ein Berg aus Steinen in den Weg schiebt. Sie gibt nicht auf!
Es gab zwei Stellen in dem Buch, wo es ein wenig langatmig wurde, ich mich aber dank der Protagonistin weiter anspornen konnte, das Buch zu Ende zu lesen. Ich wollte wissen, wohin es mit ihr geht! 😃
Mein Fazit:
Es hat sich definitiv gelohnt, das Buch zu beenden. Der Autor hätte ein wenig mehr auf die Szenerie eingehen können. Mehr Adjektive an so mancher Stelle, wären gut gewesen, aber vielleicht gab es eine limitierte Seitenzahl. Man weiß es nicht.
Die Maschinen kommen etwas kurz für Steam Punk, doch gleichzeitig ist es ja auch ein eher Mädchen ansprechendes Jugendbuch, denke ich, da ist der Punkt zu vernachlässigen, denn auf die Protagonistin wurde sehr schön eingegangen.
Letztlich gibt es von mir satte ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen und eine Empfehlung für junge Leser und Leserinnen, die gern den steinigen Weg einer jungen toughen Prota verfolgen!
I liked it!
Eure Kala 🌸☺️