Mutige, geniale Heldin in cooler Steampunk-Kulisse

pummelfee77 Avatar

Napoleon hat seinen Krieg gewonnen und herrscht nun auch über Großbritannien. Einige wenige Briten rebellieren, andere wie Earl Hellingway fügen sich und machen das beste daraus. Der Earl liebt Maschinen und hat einen französischen Chefmechaniker. Dieser hat Florance Bell aus dem Waisenhaus geholt und zu seiner Assistentin gemacht. Zusammen warten sie die Maschinen des Landguts des Earls bis es zur Sabotage kommt und die Rebellion Birch Manor erreicht.

Florance und auch die anderen Handelnden sind sehr gut eingeführt und haben mich begeistert. Das Buch habe ich innerhalb von zwei Tagen (mit Zwangspause) gelesen und zu keinem Zeitpunkt war ich gelangweilt. Teilweise haben sich meine Augen überschlagen, so schnell wollte ich lesen. Wie das mit Heldinnen so ist, stolpert Florance zufällig in eine Geschichte aus Rebellion, Komplott und Intrige. Sie muss folgenschwere Entscheidungen treffen und einiges neu überdenken.

Es gibt auch einige Action, aber absolut genial sind die Steampunk-Elemente der Geschichte. Sehr gut vorstellbar beschrieben und sehr beeindruckend. Dem Autor ist eine wirklich schöne, spannende Geschichte gelungen. Einzig zwei Szenen finde ich der Altersempfehlung nicht entsprechend. Das hat mich sehr enttäuscht, aber im Gesamteindruck hat sich das nicht niedergeschlagen.