Spannende Geschichte über ein mutiges Mädchen

vorleseomi Avatar

Das Buch "Florance Bell und die Melodie der Maschinen" hat mir sehr gut gefallen. Florance ist eine sehr mutiges, schlaues Mädel und daher als Hauptperson des Buches ideal besetzt. Und sie ist in vielerlei Hinsicht ungewöhnlich: Sie ist nicht nur unwahrscheinlich technisch begabt und geübt, sondern auch als Mädchen und Engländerin zu der Zeit in der das Buch spielt eigentlich gar nicht wirklich denkbar in dieser Position. Aber ihr Mentor Monsieur Pignon hält ihre schützende Hand über sie und bringt ihr so viel er kann bei.
Die Geschichte spielt im Jahr 1820. Historisch angehauchte Kinderbücher gibt es ja nicht so arg viele, schon von daher hat mich das Buch gleich interessiert. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und wenn nicht auch drei Kinder großen Anteil an der Handlung hätten und die Geschichte aus ihrer Sicht geschrieben ist, besteht kein so großer Unterschied zu einem Buch für Erwachsene. Auch wenn das Buch nicht wirklich historisch ist und einiges in Wirklichkeit wohl so nie passiert ist oder sein könnte eine sehr schöne Geschichte, die ich nur empfehlen kann.