spannende Technik ...

claudia r. Avatar

Klappentext:

1820: Napoleon hält England besetzt. Die 15-jährige Florance arbeitet als talentierte rechte Hand des Meistermechanikers eines maschinenverrückten Earls. Doch als dessen Anwesen plötzlich von Luftschiff-Rebellen überfallen wird, stehlen sie nicht nur den Prototypen einer revolutionären Erfindung, sondern auch die in dessen Maschinenraum unfreiwillig gefangene Florance. Von nun an als Rebellin gejagt, findet sich Florance mit einem Mal in einer Verschwörung wieder, die sie niemals für möglich gehalten hätte ...
Ein aufregendes Abenteuer in einem alternativen England voll Intrigen, Kämpfen und der Sehnsucht nach Freiheit!

Cover:

Das Cover ist optisch sehr schön gestaltet. Es wirkt sehr abenteuerlich und steckt voller vieler kleiner Details. Ein Mädchen und viele Maschinen und Maschinenteile sind erkennbar. Auch farblich ist es sehr schön gestaltet und macht einen sehr wertigen und wundervollen Eindruck.

Meinung:

Der Einstieg hat mir sehr gut gefallen. Spannend und mitreißend ist dieser gestaltet und so ist man schnell im Geschehen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und man kann diesem sehr gut folgen. Bildlich und detailliert werden die Handlungen und Geschehnisse beschrieben. Zwischenzeitlich nimmt es ein wenig an Spannung ab, welche dann aber wieder recht gut aufgebaut wird und dann nicht mehr nachlässt.

Die Perspektivwechsel tragen zusätzlich zur Spannung bei und gestalten das ganze recht fesselnd.

Florance ist ein recht mutiges und toughes Mädchen und noch dazu klug mit technischem Verständnis, für ihre 15 Jahre wirkt sie schon recht erwachsen.

Die Geschichte ist ab 12 Jahren gedacht, was ich an einigen Stellen recht gewagt finde. Aber dies ist durchaus Ansichtssache. Ich würde ab 14 Jahren sagen und nach oben offen, da es auch eine tolle Geschichte nicht nur für junge Erwachsene, sondern auch Ältere ist. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich habe diese sehr gern gelesen.

Die Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Zugleich ermöglichen sie einen angenehmen Lesefluss. Die einzelnen Abschnitte sind sehr schön gestaltet und die Kapitelüberschriften gut gewählt, ohne zu viel zu verraten.

Inhaltlich möchte ich hier nichts verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und keine Details hier verraten will.

Die Charaktere haben mir gut gefallen und auch deren Entwicklung im Verlaufe des Buches. Denn diese machen hier so einiges durch. Man kann sich gut in die Charaktere und auch deren Handlungen und Geschehnisse hineinversetzen und wird hier gut unterhalten.

Eine Geschichte mit sehr viel Potenzial und einem wirklich tollen Hintergrund und einer spannenden Idee dahinter. Mir hat jedoch das kleine i-Tüpfelchen gefehlt. Aber auch dies ist Ansichtssache. Alles in Allem eine wirklich tolle, spannende und fesselnde Geschichte und ein aufregendes Abenteuer in einer alternativen Vergangenheit.

Fazit:

Spannendes, technisches und fesselndes Abenteuer in einer alternativen Vergangenheit.