Spannendes Abenteuer mit tollem Schauplatz!

olivialuamie Avatar

Als Engländerin ist es der fünfzehnjährigen Florance Bell im von Napoleon regierten Großbritannien verboten, eine höhere Schule zu besuchen. Zum Glück darf sie auf dem Anwesen Birch Manor als rechte Hand des Meistermechanikers Monsieur Pignon arbeiten. Doch dann greifen Rebellen ihr Zuhause an und Florance wird von ihnen entführt. Und plötzlich gilt sie selbst als Rebellin.

Das Cover ist traumhaft schön.
Die Idee an sich ist schon sehr gut und die Umsetzung sehr gelungen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Man fiebert sofort mit den Protagonisten mit.

Die Figuren sind alle sehr gut geschrieben. Alle haben ihre Fehler, sind aber sympathisch. Florance ist eine tolle Hauptfigur. Ich habe mit ihr gehofft, gebangt und getrauert. Auch dass sich Florance und die Kinder des Earls im Laufe des Buches entwickeln, ist authentisch.

Das Setting ist wundervoll. Das England in einer alternativen Vergangenheit, in der Napoleon Großbritannien herrscht, hat mir sehr gut gefallen.

Das Setting, die Figuren und der Schreibstil haben "Florance Bell und die Melodie der Maschinen" zu einem spannenden Leseerlebnis gemacht, aus dem ich gar nicht mehr auftauchen wollte.
Fazit: Eine interessante und spannende Geschichte, die garantiert lesenswert ist!
Eine absolute Leseempfehlung!