talentierte Florance

lindarabbit Avatar

Auf dem Titelbild die Zeichnung einer jungen Schönheit mit scharfem Blick; umrahmt von Zahnrädern, Wellen und einem fliegenden U-Boot (Jules Verne?). Jedenfalls ist das Titelbild ein Hingucker.

London und das gesamte britische Inselreich ist französisch besetzt (was es natürlich nie war). Auf dem Landsitz von Earl Hellingway arbeitet im Maschinenraum Florance. Da explodiert eine der fürchterlichen Maschinen. Es ist kurz vor einem wichtigen Treffen von führenden Wissenschaftlern. Sabotage?

Das Waisenmädchen Florance ist sehr talentiert. Sie möchte gerne Maschinenbau studieren, das ist jedoch in dem französisch dominierten Britannien nur für französische Bürger möglich. Briten sind Bürger:innen zweiter Klasse (erinnert ein bißchen an Irland, als Gesamtirland vor deren Unabhängigkeit von den Briten besetzt war).
Ein Attentat verändert das Leben der jungen Florance (britische Rebellen greifen den Landsitz und den Maschinenraum an). Florance wird durch die Maschine geworfen und steckt plötzlich im Raumschiff der Rebellen. Und jetzt?

Dass Worte, die von Jugendlichen benutzt werden, im Buch zu finden sind und historisch nicht in das Zeitschema passen sei verziehen... das Buch ist ja für Jugendliche geschrieben.
Mir hat auch gut gefallen, dass ein Mädchen so technik-affin ist und der Franzose (der Chefmechaniker) zugeben musste, dass sie sehr talentiert ist. Die Maschinen erinnern an die Geräte und Maschinen Anfang des 19. Jahrhunderts.