ein historischer Roman voller Spannung

ingohmes Avatar

Historische Romane sind meine Lieblingslektüre. Es ist einfach spannend, wie die Gestalten aus dem Geschichtsunterricht lebendig und einem vertraut werden. Die Geschichte von Lorenzo de' Medici ist gut bekannt, zumal es auch einen Film über sein Leben gibt. Beim Lesen eines Buches kann sich aber jeder Lesende seine eigenen Bilder dazu vorstellen.
In der Leseprobe erfahren wir, wie die beiden Brüder Lorenzo und Giuliano zueinander standen, auch wie das Verhältnis zu ihrem Vater Piero war. Weitere Familien, die in Florenz Rang und Namen, aber nicht die Macht der Medici haben und daher nicht gut auf die Medicis zu sprechen sind, werden von Piero zum Fest anlässlich des Geburtstages von Lorenzo und seiner Heirat mit einer Römerin eingeladen, bei dem auch ein Turnier stattfinden soll. Wir erfahren, dass Piero alle, die gegen Lorenzo antreten werden, bestochen hat, auch sein Bruder darf nicht ernsthaft gegen ihn kämpfen, damit Lorenzo gewinnt.
Das ist sehr anschaulich geschildert und verspricht weitere interessante Einblicke in das Leben der Medici.