Ein spannender Schärenkrimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesemöwe Avatar

Von

Für alle Fans der Schärenkrimis von Viveca Sten ist der neunte Band "Flucht in die Schären" natürlich ein absolutes Muss.

Das Tolle an der Reihe sind die immer spannenden Fällen mit sympathischen Hauptfiguren und wunderbarem Lokalkolorit.

Neben dem Fall spielen auch hier die Hauptfiguren, der Ermittler Thomas Andreasson und die Rechtsanwältin Nora Linde, mit ihren privaten Sorgen und Nöten eine Rolle. Sie und ihre Familien entwickeln sich über die Zeit immer weiter, auch das macht neben dem eigentlichen Plot den Sog aus, den die Romane auf den Leser haben.

Hier wird schon in den ersten Kapiteln, die sich abwechselnd immer auf unterschiedliche Figuren, die im Roman eine wichtige Rolle spielen, konzentrieren, deutlich, dass es neben dem Kriminalfall um ein wichtiges gesellschaftliches Thema geht: Misshandlung.
Dem Anführer der Stockholmer Drogenszene Andreis Kovac wird wegen Steuerhinterziehung der Prozess gemacht. Nora Linde arbeitet an diesem Fall. Andreis Kovac hat außerdem seine Frau schwer misshandelt- nicht zum ersten Mal. Wie das Ganze mit den Schären und dem Kommissar Thomas Andreasson zusammenhängt, erfährt man bisher noch nicht. Aber die sorgfältige Schilderung des Misshandlungsthemas und die Authentizität der Figuren, die wechselnden Handlungsstränge, die doch alle miteinander zusammehängen und irgendwann sicher allesamt zusammengeführt werden, nehmen einen von Beginn an für den Krimi ein.

Das Weiterlesen ist ein Muss!