"ANDREIS UND EMIR"

australien Avatar

Das Buchcover zeigt uns schon die typischen schwedischen Schäreninseln mit den roten Häusern. Andreis und Emir sind Brüder, aber im Charakter sehr unterschiedlich. Während Andreis seine Aggressionen offen zur Schau trägt, agiert Emir eher berechnend und im Hintergrund. Beide verdienen ihr Geld mit Drogengeschäften und Steuerhinterziehungen. Die Protagonistin Mina und Andreis sind ein Paar mit dem gemeinsamen Sohn Lukas. Dino ist ein Jugendfreund von Andreis und fast wie ein Bruder, er ist sein Chaffeur und seine rechte Hand. Die Eltern von Mina waren mit der Beziehung von Mina zu Andreis nie einverstanden, sie wussten um seine Aggressionen und dass er Mina schon sehr oft grün und blau geprügelt hat, wenn ihm nur die geringste Kleinigkeit nicht passte. Als dann Andreis wieder einmal Mina so arg verprügelt hat, dass sie in`s Krankenhaus eingeliefert werden musste, hatte gleich darauf jemand die Polizei über diesen Vorfall verständigt. Gab es gar einen Maulwurd in Andreis Reihen oder waren es die Nachbarn, die die Polizei zu Hilfe riefen. Diesmal entschloss sich Mina aber endgültig, Andreis zu verlassen und sich in ein Frauenhaus mit einem Schutzprogramm zu begeben, allerdings wollte sie vorerst nicht gegen Andreis bei der Polizei wegen dieses Vorfalls aussagen, sie leugnete die Tätlichkeiten und tat das Ganze als einen Hausarbeitsunfall ab. Die Ermittler Nora und Thomas versuchten vergeblich, Mina zu einer Aussage gegen Andreis zu bewegen, sie wollten ja Andreis auch noch dazu wegen Steuerhinterziehung hinter Gitter bringen, damit Mina endlich Ruhe vor ihrem gewalttätigen Lebensgefährten hat. Ob es Andreis nun gelingt , Mina im Frauenhaus aufzuspüren und wieder so zurückzuerobern, wie es ihm schon mehrmals gelungen ist, will ich hier noch nicht verrraten, vor allem seinen Sohn Lukas möchte Andreis unbedingt zurückhaben und dafür würde er über Leichen gehen. Dieser Thriller ist wirklich sehr spannend geschrieben, immer wieder wird in Rückblenden die trostlose Kindheit von Andreis und Emir mit einem schwierigen Elternhaus und dem Serbenkrieg dargestellt, einerseits um die Spannung zu erhöhen und eventuell ein bisschen Verständnis für die Gewalttaten von Andreis aufzubringen, aber das ist auf alle Fälle dem werten Leser überlassen. Der Schreibstil ist ausgezeichnet und das Buch bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung.