Die Stockholmer Schären als Ort für einen packenden Thriller

fuhr@neusob.de Avatar

Da das mein erstes Buch von Viveca Sten ist, das ich gelesen habe, war ich schon sehr gespannt darauf. Das Buch hat mich von Anfang an in den Bann gezogen und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Mina Kovac hat einen kleinen Sohn und ist mit Andreis verheiratet. Nachdem er sie fast tot geprügelt hat, versucht Nora Linde, eine Staatsanwältin sie davon zu überzeugen, dass sie ihrem Mann deswegen anzeigen soll. Außerdem bereitet Nora eine Anklage wegen Wirtschaftskriminalität gegen Andreis vor und da würde die Anzeige wegen häuslicher Gewalt gut mit in die Anklage passen. Thomas Andreasson ist Polizist und ein guter Freund von Nora. Die beiden tauschen sich in diesem Fall miteinander aus und Nora erfährt, dass Kovac auch seine Finger bei Drogengeschäften im Spiel hat. Mina versteckt sich in einem Frauenhaus und ihr Mann versucht mit Gewalt ihren Aufenthaltsort herauszubekommen. Eine wilde Jagd nach Andreis beginnt, denn dieser hinterlässt blutige Spuren auf der Suche nach seiner Frau.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und man fühlt sich ihnen gleich nah. Zwischendurch erfährt man aus Andreis Kindheit; dieser ist in Bosnien während des Krieges aufgewachsen. Der Autorin ist es gelungen mich als einen neuen Fan zu gewinnen, denn ich werde mir bald eines ihrer anderen Bücher zulegen.