Düster und spannend

mollymoon Avatar

Das Thema Gewalt spielt im 9. Fall „Flucht in die Schären“ von der Autorin Viveca Sten eine sehr große Rolle. Nora Linde, nun die neue Staatsanwältin für Wirtschaftskriminalität, versucht schon seit längerem Andreis Kovac, den Kopf einer sehr gefährlichen und gewaltbereiten Drogenbande, hinter Gitter zu bringen. Besonders unter der Gewaltbereitschaft ihres Ehemannes hat Mina Kovac zu leiden. Nachdem er sie krankenhausreif geschlagen hat, geht sie mit ihrem 3 Monate alten Sohn in ein Frauenhaus. Nora braucht ganz dringend handfeste Beweise gegen Andreis Kovac. Mina ist eine wichtige Zeugin, aber sie hat zu viel Angst vor ihrem Mann.

Ich habe mir immer wieder die Frage gestellt, warum in alles in der Welt, lässt sich eine Frau so etwas gefallen, lässt sich fast totschlagen? Und sucht dann noch die Schuld bei sich und geht immer wieder den Entschuldigungen des brutalen Schlägers auf den Leim. Es kommt zur Versöhnung und das Spiel beginnt von vorn …

Man hört, liest und sieht ja von solchen Beziehungen - trotzdem fand ich’s krass und es hat mich tief berührt, was Mina alles durchgemacht hat. Und immer die Angst um den kleinen Sohn. Unvorstellbar!

Trotz des düsteren Themas ein spannendes, lesens- und empfehlenswertes Buch. Ich freue mich schon jetzt auf Band 10.