Ein Stockholmer Thriller

sacrileg Avatar

Viveca Sten - Flucht in die Schären

Viveca Sten schreibt in ihrem neuen Roman um Thomas Andreasson über den Fall Kovač. Dabei geht es vordergründig um Andreis Kovač, eine Größe in der Stockholmer Drogenszene, der zunächst wegen Steuerthemen angeklagt wurde. Als er jedoch auch noch seine junge Frau krankenhausreif schlägt und die Situation weiter eskaliert, kommen weitere Anklagepunkte zusammen. Andreasson arbeitet in diesem Roman mit der Anwältin Nora Linde gemeisam und durchlebt sowohl die Tiefen der kriminellen Stockholmer Welt als auch zwischenmenschliche Probleme.
Sten gelingt es einen interessanten und spannenden Thriller zu erzählen, der sich sowohl mit der Stockholmer Drogenszene befasst als auch mit der Auflösung Jugoslawiens und deren Folgen.
Da ich die vorherigen Teile dieser Reihe nicht kannte konnte ich mit einigen Andeutungen nicht viel anfangen und kam bei den zwischenmenschlichen Geschichten nicht dahinter, jedoch hielt es sich für einen Band aus einer Reihe noch sehr in Grenzen und ich hatte Schlimmeres befürchtet.
Alles in allem ist es ein sehr gelungener Thriller, der gut unterhält und bis zuletzt spannend bleibt.