Flucht in die Schären

kathi69 Avatar

Inhalt:
Nora Linde, Chefanklägerin der Behörde gegen Wirtschaftskriminalität, hat einen gefährlichen Gegner: den Anführer der Drogenszene Stockholms, Andreis Kovač. Er wurde von ihr wegen Steuerhinterziehung angeklagt, denn für Drogenhandel und Geldwäsche fehlen die Beweise. Doch nicht nur Nora kämpft gegen den Drogenboss. Seine junge Frau Mina ist auf verzweifelter Flucht vor ihm, nachdem er sie fast totgeprügelt hat. Alles, was sie möchte, ist, ihren kleinen Sohn zu schützen. So wird sie in Sicherheit gebracht, und kaum einer weiß, wo sie sich aufhält. Sie ist die Schlüsselperson im anstehenden Prozess, vorausgesetzt, Nora kann sie überzeugen auszusagen. Andreis würde alles tun, um seine Gegner auszuschalten und Mina zurückzubekommen. Er scheut keine Mittel, um seine Ziele durchzusetzen, und Minas Unterstützer sind seine Feinde. Als ein Mord geschieht, wird Thomas Andreasson in den Fall hineingezogen, und auch Nora nimmt immer größere Risiken auf sich, um Mina zu schützen.

Ich habe alle Bücher aus dieser Reihe gelesen und fand alle sehr spannend. Dieses schlägt etwas aus der Art. Es ist, wie schon einige andere Rezensenten erwähnt haben, ziemlich brutal; aber es ist ja auch ein ernstes Thema, das in unserer Gesellschaft, egal ob in Deutschland, Schweden oder in anderen Ländern, leider immer noch aktuell ist. Die erste Hälfte des Buches plätscherte mir etwas zu sehr dahin. Hauptsächlich ging es um Mina und ihren gewalttätigen Ehemann. Es ist ja immer ganz schön, mit Hintergrundwissen gefüttert zu werden, aber das hätte man auch verkürzen können. Thomas kam so gut wie gar nicht vor, nur sein Privatleben wurde durchgekaut. Nora fehlte diesmal der nötige Biss, der in den anderen Büchern immer sehr gut rüberkam. Was mich total genervt hat, waren die Einschübe aus Bosnien; nach einigen Seiten habe ich die nur überblättert. War jetzt glaube ich auch nicht schlimm, dass ich die nicht gelesen habe. Es ging ja in der Hauptsache um die Geschehnisse im Jetzt.

Zum Schluss wurde es aber spannend. Ich wünschte, ich könnte noch schneller lesen, weil ich es gar nicht erwarten konnte, wie es weitergeht. Auch das Ende hat mir gut gefallen. Das Cover reiht sich nahtlos in die anderen Bücher dieser Autorin ein.

Fazit: Dieses Buch ist eher etwas für eingefleischte Fans von Nora und Thomas, die auch mal über Schwächen hinwegsehen können. Die gibt es, meiner Meinung nach, in diesem Buch einige. Ich würde mir aber trotzdem den nächsten Band kaufen, auch um zu erfahren, wie es bei Nora und Thomas weitergeht.