Gewalt in der Ehe

lesen-lesen Avatar

Mina wird von ihrem Mann Andreis fast tot geprügelt und versteckt sich mit ihrem kleinen Sohn in einem Frauenhaus in den Schären. Dort wird sie von Nora Linde, Chefanklägerin der Behörde für Wirtschaftskriminalität, um eine Aussage gegen ihren Mann gebeten, um Andreis wegen seiner kriminellen Machenschaften anklagen zu können. Dieser sucht voller Hass nach seiner Frau und seinem Sohn - eine gnadenlose Jagd beginnt.
Ein spannender Thriller der das Thema Gewalt gegen Frauen behandelt, dabei auch die Situation der Frauenhäuser beschreibt und dem Leser sehr deutlich die Angst und Scham der misshandelten Frauen vermittelt.
Das Buch liest sich flüssig und schnell, die kurzen Kapitel leiten einen Wechsel der Sichtweise auf eine andere Person der Handlung ein. Gut gefallen haben mir die Rückblicke auf die Kindheit von Andreis im Jugoslawienkrieg als eine Art Erklärungsversuch für seine Brutalität.
Ein spannender Thriller, der sich für mich jedoch weniger als "Fall für Thomas Andreasson" darstellt. Dieser bleibt lange als Randfigur im Hintergrund und für mich im Gegensatz zu den anderen Charakteren eher farblos.