Gnadenlose Jagd

botte05 Avatar

Nora Linde ist Chefanklägerin der Stockholmer Behörde für Wirtschaftskriminalität. In ihrem aktuellen Fall hat sie Andreis Kovač zunächst wegen Steuerhinterziehung angeklagt; für die weiteren Delikte wie Drogenhandel und Geldwäsche reichen die Beweise einfach nicht aus. Nachdem Kovač seine Frau fast totgeprügelt hat, weitet Nora ihre Ermittlungen aus. Wenn Mina gegen ihren Mann aussagen würde, könnte das Verfahren auf mehre Anklagepunkte aufgebaut werden und Kovač für viele Jahre hinter Schloss und Riegel wandern.

Unerwartet wird ein Mordopfer aufgefunden und die Spuren scheinen ebenfalls auf Kovač als Täter hinzudeuten. Diese Ermittlung obliegt Kriminalkommissar Thomas Andreasson, der ohnehin aufgrund der häuslichen Gewalt im Hause Kovač mit Nora in Kontakt steht.

Das Buch besteht im Wesentlichen aus zwei Haupthandlungssträngen: der aktuellen Ermittlungsarbeit von Linde einerseits und parallel zur gesamten Handlung einen Rückblick in Andreis‘ Kindheit in Bosnien andererseits. Natürlich gibt es auch Nebenschauplätze, welche die Lebensumstände der Protagonisten beleuchten und mir insbesondere die Ermittler näherbringen. Viveca Sten gelingt es schnell, mich für das Buch zu interessieren und begeistert den Handlungsfortgang zu verfolgen. Ich empfinde über weite Strecken die Drohung nahenden Unheils, welche sich in der stark anziehenden Spannung zum Ende des Buches entlädt.

Das dominierende Thema in diesem Thriller ist häusliche Gewalt. Die Hintergründe zu diesem nicht einfachen Thema erscheinen mir gut recherchiert und die Verhaltensmuster eines Opfers realistisch dargestellt. Der biographische Rückblick in Andreis‘ Vergangenheit basiert m. E. ebenfalls auf fundierten Nachforschungen und stellt schonungslos die Umstände für die Menschen dar.

Bei „Flucht in die Schären“ handelt es sich um den neunten Band der Thriller-Serie um Thomas Andreasson. Die Unkenntnis der voraus gegangen Bücher hat mir keinen Nachteil hinsichtlich Verstehens und Genuss der Handlung erbracht.

Für mich ist dieses Buch ein solider Thriller, der insbesondere im Finale rasant und fast atemlos voranschreitet.

Viveca Sten, Flucht in die Schären, eBook, Thriller, Kiepenheuer und Witsch Verlag, 9,99 €, 464 Seiten, Erscheinungstermin 08.11.2018