Macht der Reihe alle Ehre

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
carym Avatar

Von

Ich bin eher zufällig über Viveca Sten gestoplert, als mir eines ihrer Werke in der Bücherei über den Weg lief - seitdem bin ich allerdings großer Fan ihrer Geschichten rund um Thomas und Nora.
Auch Flucht in die Schären hat mir wieder gut gefallen. Der Fall ist total spannend und spricht ein wichtiges Thema an, das noch viel zu sehr tabuisiert wird: häusliche Gewalt (gegen Frauen). Im Zentrum der Geschichte steht Mina, die ebensolche Gewalt durch ihren Ehemann erfahren muss.
Die Rückblicke auf dessen Vergangenheit haben mir persönlich nicht so gut gefallen. Ich fand ihn einfach so unsympathisch und hatte keinen Spaß daran sie zu lesen - obwohl sie wohl wichtig waren und versuchen sollten, einiges zu erklären.