Spannend, komplex und bedrückend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
luna66 Avatar

Von

Ich bin ein großer Fan der Reihe um den Kommissar Thomas Andreasson und seine langjährige Freundin, Juristin Nora Linde. Auch der nunmehr bereits neunte Band der Reihe hat mich nicht enttäuscht.

In ihrem Krimi greift Viveca Sten aktuelle Probleme wie die Integration von Flüchtlingen in Schweden auf und verpackt sie in einen spannenden Thriller, der dem Leser kaum eine Atempause gönnt. Man fiebert mit der naiven Mina mit und hofft, dass es ihr endlich gelingt, von ihrem brutalen Ehemann loszukommen. Ganz nebenbei erfährt der Leser auch, wieviel Engagement einzelner Idealisten nötig ist, um Frauen in Not zu helfen. Auch Nora und Thomas engagieren sich weit über das dienstlich erforderliche Maß hinaus. Dabei wirkt ihr Verhalten auf mich immer glaubwürdig und nachvollziehbar. Auch die Schilderung von Thomas' Eheproblemen wirkt authentisch.

Nun hoffe ich, dass Viveca Sten noch einen zehnten Band nachlegt. Da bin ich auf jeden Fall wieder am Start.

Fazit: klare Leseempfehlung, besonders für Fans der Reihe!