Eine Wolke namens Maria

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
zacki Avatar

Von

Blauer Himmel mit dicken, rosa bis roten flauschigen Wolken zieren das Einband des Buches „flüchtig“. Wie auch der Titel so wirkt es, als würde der Inhalt an den Leser vorbeiziehen, doch bleiben am Ende wirklich keine Erinnerungen mehr an das Buch?

Das Buch erzählt mit einfachen Worten die Geschichte von Maria. Besagte Person taucht in der Leseprobe nicht direkt auf, obwohl alles sich um sie dreht. Sie ist wie die Wolke, auf dem Cover, flüchtig zieht sie vorbei und bleibt nicht stehen, verankert sich aber fest in den Erinnerungen.

Hubert Achleitner schafft es, den Leser sofort in die Geschichte zu bannen, ohne das Details aufgezwungen wirken. Man erfährt viel über Maria und zugleich merkt man währenddessen wie wenig die Erzähler wirklich über sie wissen.

Wieso ist Maria fort? Lebt sie noch? Was hat sie mit Lisa erlebt?

Diese und weitere Fragen stelle ich mich und würde darauf gerne Antworten erfahren. Ich bin bereit, die Wolke namens Maria an mir vorbei schweben zu lassen.