Wunderschön - Melodisch - Melancholisch und zwischendurch deftig-realistisch

corsicana Avatar

Dieses Buch verzauberte mich sofort. Sowohl durch den Prolog als auch durch die Beschreibungen von Marias Geburt und vom Kennenlernen von Maria und Herwig. Einerseits ist alles wirklich melodisch - Musik und Geräusche spielen eine große Rolle. Andererseits fehlen auch Humor und sehr realistisch-deftige Beschreibungen nicht, z.B. bei der Beschreibung des Seilbahn-Unfalls während der Geburt oder bei der Beschreibung vom "Ersten Mal" oder bei der etwas zynischen Beschreibung der vielen Touristen. Ein wenig ist das so, wie ich Österreich kennengelernt habe. Als Kind war ich oft im Salzkammergut in Urlaub (da, wo das Buch wohl auch spielt) und dort gibt es sowohl die wunderschöne, bilderbuchmäßige Landschaft als auch deftiges Essen, eine gewisse Derbheit manchmal in der Sprache (den Schmäh gibt es eben eher in Wien....) und die Bergwelt ist nicht nur schön - sondern auch herb und gefährlich. Und es ist schwer, dort seinen Lebensunterhalt in der Landwirtschaft zu verdienen - der Tourismus kam später.

Ich bin sehr gespannt, wie es mit Maria und Herwig - und später wohl nur mit Maria - weitergeht. Denn die erwachsene Maria scheint sehr "gescheit" und lebensklug zu sein.