Auf der Flucht vor sich selbst

frollein_wunderbar Avatar

Im Kern des Debüts "Flüchtig" von Hubert Achleitner geht es um Maria und Herwig, die einst eine glückliche Beziehung führten, doch eine Fehlgeburt kurz nach ihrer Hochzeit entfernt beide immer weiter voneinander. Als Herwig aufgrund einer Liebschaft mit der viel jüngeren Nora mit sich ringt, Maria zu verlassen, verschwindet diese plötzlich spurlos von einem auf den anderen Tag. Auf der Flucht vor sich selbst nimmt sie erst ein halbes Jahr später wieder Kontakt zu ihrem Ehemann auf. Was ihr in dieser Zeit widerfahren ist, davon erzählt dieser Roman.
Die Geschichte um die gescheiterte Beziehung und den Selbstfindungsversuch Marias lässt sich gut lesen, die Sprache ist verwoben und detailgenau. Jedoch hatte ich direkt mit der Einleitung ein Problem, in der Lisa - die Maria während ihrer Flucht kennengelernt hat - die Geschichte als Tatsachenbericht erklärt, alles sei so passiert, nur die Namen seien geändert. Warum der Autor (ein Mann) dies an den Anfang setzt, ist mir ein Rätsel. Hat "Lisa" ihm die Geschichte erzählt, hat er sie zu Papier gebracht, oder ist es eine fiktive Geschichte in der behauptet wird, es sei so passiert? Ich fand es überflüssig und verwirrend.
Die Geschichte ist nicht chronologisch aufgebaut, dadurch werden 2 - 3 mal Informationen vorgegriffen, was ich persönlich der Spannung nicht zuträglich finde.
Der Kern der Geschichte, was mit "Wig" und Maria zu tun hat, ist sehr interessant. Durch die kleinen Nebengeschichten kam ich jedoch leider nicht ganz hinter ihre Gefühle. Ich hätte lieber mehr über ihre Gedanken erfahren. Herwig scheint an Maria gewöhnt zu sein, ob er sie liebt, ich weiß nicht. Statt um die Beziehung zu kämpfen oder mutig einen Schlussstrich zu ziehen zündet er sich regelmäßig einen Joint an und ist treulos - nicht nur das, auch skrupellos. Und Maria, liebt sie Wig? Auch das kam bei mir nicht rüber, kein klärendes Gespräch, lediglich ein Brief der mehr Fragen aufwirft als sie zu beantworten.
Dann ist da noch Nora, auch sie hat eine Beziehung, um die man sie nicht beneidet..
Alles in allem dachte ich nach dem Buch: Flüchtig? Wundert mich nicht. Und ich würde auch nicht zurück kommen.