Außen hui, innen...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tänja_radi Avatar

"flüchtig" machte auf mich einen sehr interessanten Eindruck. Ich finde es ist toll gestaltet. Ein sehr stimmiges Cover. Der Klappentext hat mich total neugierig gemacht. Von einer abenteuerlichen und hochemotionalen Reise fühlte ich mich angesprochen.

Aber leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Ich fand die Reise wenig abenteuerlich. Wahrscheinlich ist sie es für die Protagonistin, die ihr Leben lang Angestellte war. Für mich war es eher ein durchschnittlicher Roadtrip.
Die Emotionen waren da. Tief berührt war ich aber nie. Der Autor hat einen extrem ausschweifenden Schreibstil. So kam es nach kurzen emotionalen Momenten immer wieder zu Längen. Im letzten Drittel des Buches habe ich Passagen teilweise nur überflogen, weil es mich gar nicht mehr fesseln konnte.

Achleitner schreibt wechselnd aus weiblicher und männlicher Perspektive. Auch das finde ich nicht gelungen. Ich könnte mich als Frau mit den weiblichen Personen gar nicht identifizieren. Ich denke,da fehlt es an Empathie und Verständnis für die weibliche Denkweise.

Aus jeden Gründen gibt es von mir keine Empfehlung für dieses Buch, auch wenn es den ein oder anderen netten Abschnitt gibt.