Ein melodisches Erstlingswerk

biblio_phil Avatar

„flüchtig“ ist das Erstlingswerk und der Debütroman von Hubert Achleitner, unter anderem bekannt als Hubert von Goisern, einen östetrreichischen Liedtexter und Musiker.
Das Buch ist mir erstmals bei der Verlagsvorschau aufgefallen, da ich die Aufmachung einfach wunderschön fand. Als ich bei näherer Recherche daraufkam, dass Hubert Achleitner der bürgerliche Name von Hubert von Goisern ist, wollte ich dem Roman gerne eine Chance geben.

Herwig und Maria, die eigentlich Eva Maria Magdalena heißt, verbindet schon lange nicht mehr die innige Liebe, die sie einst füreinander verspürten. Da liegt es doch auf der Hand, dass man etwas dagegen tun muss. Maria steigt also ins Auto und haut einfach ab - wohin weiß sie selbst nicht genau, hauptsache in den Süden. Herwig hat sie davon allerdings kein Wort gesagt.
Sowohl Herwig als auch Maria müssen sich zuerst einmal mit der neuen Situation zurechtfinden, was gar nicht so einfach zu sein scheint.

Hubert Achleitner erzählt auf seine ganz eigene Art und Weise von dieser Geschichte, die eigentlich keine Liebesgeschichte ist, aber irgendwie doch. Das Buch ist gewissermaßen geschrieben wie eine melodie, harmonisch und schön. Auch die Musik direkt findet stellenweise ihren Platz, wenn Hubert Achleitner aus Liedern zitierte, was mir persönlich sehr gut gefiel.

Der Einstieg in die Geschichte ist unglaublich spannend und hatte eine richtige Sogwirkung auf mich. Zwischendurch verliert sich die Geschichte zeitweise etwas in sich selbst und ich überflog ein paar Passagen, jedoch nur um dann erneut vom Sog der Geschichte gepackt zu werden.

Unsere Protagonisten fand ich sehr authentisch, ich konnte mich sehr gut in sie einfühlen und habe mit ihnen mitgefiebert. Herwig fand ich teilweise etwas anstrengend, aber ich hatte auch Mitgefühl mit ihm. Marias Entscheidung abzuhauen empfand ich als wahnsinnig mutig, ich mochte sie als Charakter sehr gerne.

Insgesamt kann ich abschließend nur sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. Sollte Hubert von Goisern erneut ein Buch veröffentlichen, was ich sehr hoffe, werde ich es auf jeden Fall lesen!