Eva Maria Magdalena

pedi Avatar

Hubert Achleitner, Hubert von Goisern, wie er sich als charakteristischer Musiker nennt, hat mit Flüchtig einen ersten Roman geschrieben. Man könnte das abtun als "schon wieder ein Promi, der sich als Schriftsteller versuchen will". Aber die Worte und die Geschichte, die seine Lieder transportieren waren Hubert von Goisern schon immer wichtig. Und auch als Autor kann er damit umgehen. Sein Roman liest sich gut, hin und wieder, besonders bei Liebesszenen wird es etwas schwülstig, verrutschen Bilder, aber insgesamt ist der Roman sprachlich solide. Dennoch ist die Geschichte von Herwig, dem pflichtbewussten Lehrer, der nach jahrzehntelanger, kinderloser Ehe mit der immer etwas distanziert bleibenden Eva Maria Magdalena eine Affäre mit der jungen Kollegin Nora beginnt und vielleicht sogar Vater wird, worauf Maria ausbricht und auf einem Trip nach Griechenland neue Erfahrungen sammelt, für mich nicht ganz gelungen. Etliche Male wollte ich ihn schon beiseite legen, klischeehafte (Beziehungs)bilder nervten, die ewige Geschichte von Menschen in der Midlife-Krise, Menschen, mit denen man nicht mitgehen mag. Dann aber packte mich die Geschichte wieder und der hintere Teil in Griechenland hat mir wieder sehr gut gefallen. Unentschieden also für dieses Prosadebüt.