Interessant!

lenalovesbooks Avatar

Der Autor Hubert Achleitner ist bekannter Musiker aus Österreich und dieses Buch ist sein erster Roman. Ich kannte den Autor nicht, mich hat die Leseprobe beeindruckt.

Es handelt von einem Paar in Österreich, welches sich in jungen Jahren kennengelernt hatte und nun verheiratet zusammen lebt. Beide sind jedoch nach ca. 30 Jahren unglücklich und nicht treu. So verschwindet Maria eines Tages und Herwig bleibt mit ganz vielen Fragen zu Hause.

Zuerst war ich direkt von diesem wunderschönen Cover begeistert. Die rosa Wolken mit dunkelblauem Himmel und der Buchtitel „flüchtig“ in der Mitte, das hat direkt ein Gefühl von Freiheit und Fliegen bei mir erzeugt.

Dieses Gefühl hat sich während des Lesens weiter verstärkt. Zwar liest man nicht wirklich viel aus Marias Perspektive über die Geschehnisse, dennoch konnte ich mich in diesen Charakter hineinversetzen. Der Drang nach Freiheit und die Suche nach dem Glück wurde durch Maria sehr gut dargestellt. Besonders schön fand ich ihre Worte: „Alles ist flüchtig, aber nicht alles ist gleich flüchtig. Jedes Ereignis hat seine eigene Halbwertszeit.“

Den Charakter von Herwig fand ich auch interessant. Ich denke, er hat Maria wirklich sehr geliebt und mir hat es leid getan, als die Ehe immer schlimmer für ihn wurde. Er wurde immer pessimistischer und die Sehnsucht nach Nähe trieb ihn zur Untreue. Meiner Meinung nach hat der Autor hier große Arbeit geleistet. Ich konnte Herwig sehr gut nachvollziehen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich konnte das Buch fast flüssig durchlesen. Die Sprache war jedoch teilweise gewöhnungsbedürftig für mich. Viele Wörter und Redewendungen kenne ich aus Deutschland so nicht.

Im Roman gibt es sehr viele Gespräche über alle möglichen Themen. Teilweise ist es sehr philosophisch. Mir war es manchmal zu viel, sowie die vielen Vorstellungen der anderen Charaktere. Das hat auch etwas den Lesefluss beeinträchtigt.

Insgesamt hat mir der Roman sehr gut gefallen. Nach dem Lesen haben mich die Themen weiterhin beschäftigt. Das Leben ist nicht planbar und manchmal möchte man wie Maria, einfach mal in eine andere Welt flüchten! Das Buch werde ich definitiv nochmal lesen.