Sehr melodisch

katrin297 Avatar

Mit diesem Roman begibt man sich auf eine Reise , nicht nur durch Europa, sondern auch in das Innere der Protagonistin, Maria.

Inhalt:

Maria ist verschwunden, sie hinterlässt ihrer Freundin, Lisa, einen Brief für ihren Mann. Ihr Mann bleibt ratlos zurück. Man macht eine Reise quer durch Europa und erfährt nach und nach mehr über die Vergangenheit von Maria und ihrem Mann.

Meine Meinung:

Nach über 30 Jahre Ehe ist Maria verschwunden. Was ist passiert? Doch bevor der Leser das erfährt, erfährt man einiges über die Vergangenheit von Maria. Man könnte ihr Leben als sehr turbulent bezeichnen und gewiss nicht immer einfach. Ist die Fehlgeburt der Grund warum Maria verschwunden ist? Eine Fehlgeburt hinterlässt Spuren und beide gehen mit ihrer Trauer unterschiedlich um. Nach und nach erfährt der Leser, von Marias Reise und was in ihrer Ehe alles passiert ist.

Flüchtig ist nicht nur dieser Roman, sondern auch das Leben und das wurde mir sehr bewusst mit diesem Roman. Der Schreibstil ist ein Genuss und der Roman regt zum Denken an.

Es ist ein wunderschönes und melancholisches Cover, das zum Träumen verleitet. Sehr passend dazu ist der Schreibstil von Hubert Achleitner, sehr frisch, melodisch, locker und humorvoll. Musik spielt durchaus eine große Rolle, hier und da sind Songtexte, Melodien, Gesänge und Klangfarben, die die Gefühle der Charaktere beschreiben und verdeutlichen.

Marias Reise ist nicht nur abenteuerlich ,aber und vor allem sehr emotional. Es handelt von Liebe, Glück , Schicksal. Dem Leben. Es ist teilweise sehr philosophisch und weise, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Mir persönlich fehlen die Lösungsansätze. Ich habe das Gefühl es werden ein Haufen Probleme präsentiert, doch keine Lösungen. Aber vielleicht gibt es die Lösungen auch nicht.