Absolute Spannung

gisel Avatar

Es scheint ein ganz normaler Flug zu werden, als Kapitän Bill Hoffman das Flugzeug von Los Angeles aus startet. Doch kurz danach erhält er einen Anruf, dass ein Entführer seine Frau und seine beiden Kinder in der Gewalt hat. Der Flugkapitän soll nun wählen, ob er das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord zum Absturz bringt oder seine Familie getötet wird. In der Maschine selbst soll sich noch ein Komplize befinden, so dass Bill bei seiner Entscheidung unter Beobachtung steht. Wird es dem erfahrenen Flugkapitän gelingen, seine Familie zu retten wie auch das Flugzeug mit seinen Passagieren heil zu landen?

Mit diesem Plot entwickelt sich ein Thriller, der sämtliche Seiten des Buches mit höchster Spannung füllt. Die Geschichte wird in wechselnden Perspektiven erzählt, so dass der Leser sowohl über die Situation bei Bills Familie informiert wird wie auch über die Lage im Flugzeug selbst. Es scheint ausweglos zu sein, was Bill sich vorgenommen hat, die Terroristen haben jede Möglichkeit schon im voraus bedacht, die Bill in irgendeiner Art und Weise aus seinem Dilemma helfen würde. Aber auch die Perspektive der Täter erhält ihren Raum und bringt den Leser zum Nachdenken. Die Geschichte wird rasant erzählt, und der gefällige Schreibstil lässt die Seiten nur so dahinfliegen. Immer wieder sind mir dabei kalte Schauer über den Rücken gelaufen, und doch konnte ich das Buch überhaupt nicht aus der Hand legen.

Diesen Thriller in guter amerikanischer Tradition empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.