Actionreicher Pageturner, den man einfach nicht weglegen kann!

annee Avatar

Welche Entscheidung würdest DU treffen?
Als Bill Hoffmann, liebender Familienvater und Kapitän bei Coastal Airways, die Vertretung für den Flug 416 übernimmt, trifft er, ohne es zu wissen, die schlimmste Entscheidung seines Lebens… Obwohl zunächst alles wie immer scheint, erhält Bill kurz nach dem Start eine Nachricht, in der er vor die Wahl gestellt wird: Entweder er lässt Flug 416 abstürzen oder seine Frau und die beiden Kinder werden getötet. Um ihn zu überzeugen, dass es sich hierbei nicht um leere Drohungen handelt, gelingt es dem Entführer heimlich Kontakt mit Bill aufzunehmen, sodass dieser mit eigenen Augen sehen muss, in welcher dramatischen Situation sich seine Familie befindet. Außerdem wird Bill mitgeteilt, dass er unter Beobachtung steht, weil ein Komplize des Entführers ebenfalls mit an Board ist. Eine falsche Handlung und seine Familie stirbt. Dies macht der Entführer unmissverständlich deutlich…
Um nicht zu spoilern soll an dieser Stelle nicht viel mehr über die Handlung, Entscheidungen und Beweggründe verraten werden. 😉
Mich hat „Flug 416“ von der ersten Seite an begeistert. Der Autorin T.J. Newman gelingt durch die verschiedenen Perspektivwechsel, Rückblenden und unerwarteten Wendungen, dass man den Thriller nicht mehr aus der Hand legen kann. Dadurch, dass die Autorin selbst als Flugbegleiterin gearbeitet hat, hatte ich zudem durchweg das Gefühl, dass die Abläufe im Flugzeug sehr authentisch dargestellt waren. Darüber hinaus werden die unterschiedlichen Charaktere durchgängig sehr detailliert dargestellt und die verschiedenen Eigenheiten herausgearbeitet, sodass ein vorschnelles Urteilen nicht möglich ist und das Dilemma, in das Bill geraten ist, umso schwerer wiegt.
Welche Entscheidung würdest DU treffen? Diese Frage hat mein Lesen ebenso geleitet, wie die Frage nach den Beweggründen des Entführers. Auch hierzu bietet die Autorin Antworten, die das Ausmaß der Dilemma-Situation noch einmal verstärken.
Dafür, dass meine Erwartungshaltung an dieses Buch sehr groß war, wurde ich wirklich nicht enttäuscht. Actionreich und spannungsgeladen – wie ein klassischer amerikanischer Blockbuster! Wer danach sucht und sich vom Intro, zu dem ich etwas geteilter Meinung bin, nicht abschrecken lässt, für den kann „Flug 416“ genau die richtige Wahl sein.